(Programmierung mit JavaScript) 2 - Variablen

2. A1 - Das Quadrat einer Zahl berechnen

HTML - Code

Ausgabe im Browser

Beschreibung des HTML

Zu den vorangegangenen Beispielen hat sich wenig geändert. Einzig die Ausgabe im <output>-Tag wird als neues Beispiel in einem Absatz(<p> = paragraph) ausgegeben.

Beschreibung des JavaScript

Beim Klicken des Buttons wird die eigene Funktion Quadrat() aufgerufen. In der Funktion wird nach der Berechnung das Ergebnis wieder im <output>-Tag angezeigt.

Zur Berechnung benötigen wir zwei Variablen. Diese werden zunächst oben in der Funktion (Zeile 5 und 6), deklariert/bekannt gegeben. Das muss so nicht sein, ist aber guter Stil.

Danach lesen wir das Benutzereingabefeld <input> aus und schreiben den Wert, der dort steht in die erste Variable eingabe.

In der nächsten Zeile(10) multiplizieren wir - beachte das Zeichen * dafür - die eingegebene Zahl mit sich selbst (das Quadrat eben) und speichern das Ergebnis in die zweite Variable ergebnis.

Zum Schluss wird das Ergebnis ausgegeben und das war's.

Aufgabe: Schreibe eine neue Funktion zur Berechnung einer Kubikzahl.