(Programmierung mit JavaScript) 3 - Bedingungen

3.A1_1 - Berechnung des Body Mass index (BMI)

HTML - Code



Zwei Eingabefelder, die diesmal nur zum schnelleren Testen schon mit Werten vorbelegt sind, sowie die Angabe der Schrittweite.

Ausgabe im Browser

Die erste Version zur Berechnung des Body Mass Index. Die Bedingungen werden erst in den nächsten Beispielen folgen. Diese Aufgabe dient dazu, sich zunächst grundsätzlich mit der Berechnung zu beschäftigen und dann immer weiter auszubauen.

Beschreibung des JavaScript

Auch das JavaScript Programm läuft zunächst nach bekanntem Schema ab. Die Zeile 12 zur Berechnung des BMI ist eine 1:1 Umsetzung der offiziellen Formel; einzig die Körpergröße könnte alternativ auch in cm erfolgen, dann müsste bei der Formel die Größe nochmal durch 100 dividiert werden. Das Ergebnis wird anschließend wieder auf 2 Stellen gerundet.

Die ganze Aufgabe ist aber noch nicht zu Ende gedacht. Was besagt der errechnete BMI? Ist der Wert gut oder schlecht. Die Aufgabe geht weiter...