(Programmierung mit JavaScript) 4 - Schleifen

4.A2_a - Sparguthaben und Zinseszins

HTML

Ausgabe im Browser

"Wie viel Sparguthaben besitze ich, wenn ich mein Kommuniongeld 9 Jahre zu 3 % Zinsen anlege?"

JavaScript


Überleitung zur einer nächsten Version des Programms:

Wenn du nun wissen möchtest, wie lange es dauert bis aus deinen 1000 € Spareinlage bei 3 % Zinsen 1500 € geworden sind, müsste die Berechnung so lange geschehen, bis der Zielbetrag erreicht ist.

Für die Schleife bedeutet das, keine direkten vorher bekannten Wiederholungen. Die Bedingung für das Ende wird erst während der Berechnungen bekannt.

[Einschub - Wer möchte darf an dieser Stelle noch einmal genauer nachdenken:
Vorher hieß es: berechne die Zinsen für 10 Jahre also 10 mal; jetzt heißt es laufe so lange bis irgendeine Summe erreicht ist. (Das ist mathematisch kein trivialer Unterschied: geht das erste noch mit Kenntnissen aus der 7. Klasse, so müssten zur Brechnung der Laufzeit schon die Formel Laufzeit = log(Endkapital/Anfangskapital)/log(1+Zinssatz/100) genommen werden). Das geht mit einem Programm dann doch wesentliche einfacher.]

Die Programmiersprache hält dafür sogar noch eine weitere Möglichkeit einer Schleife bereit. Die while-Schleife. Die for und die while lassen sich gegenseitig austauschen, aber mit der ein oder anderen Form geht es einen Tick geschickter oder schöner.