(Programmierung mit JavaScript) 4 - Schleifen

4.A3_b - Berechnung der Laufzeit bis zur Tilgung eines Kredits

HTML

Der Ausschnitt aus dem HTML zeigt den letzten Absatz. Dort sind diesmal zwei Ausgabefelder definiert: eines für die Angabe der Laufzeit in Jahren und ein weiteres Feld, um die nach dieser Zeit verbleibenden Restschuld anzuzeigen.

Ansicht im Browser

Hier dargestellt ist die Ausgabe zur Berechnung der Laufzeit nach Jahren und wie viel danach noch an Restschuld übrig bleibt.

Daraus lässt sich anschließend zu einer weiteren Version leiten, die die Berechnung noch genauer nach Jahren und Monaten macht.

JavaScript

Ähnlich der Aufgabe zuvor werden 4 Variablen angelegt. Aus den Eingabefeldern der Oberfläche werden in diesem Beispiel aber nur drei eingelesen, denn hier wird die Laufzeit berechnet und dafür danach als zweites Ausgabefeld mit ausgegeben.

Die zwei Berechnungen innerhalb der Schleife sind mit denen zuvor identisch. Die Änderung besteht zum einen darin, dass laufzeit bei jedem Schleifendurchlauf erhöht wird und dass die Schleife so lange durchlaufen wird wie der Kredit noch größer als in einem Jahr an tilgung zurückerstattet wird: while( kredit > ( 12 * tilgung )) { ... }.
(Denn laufzeit sind Jahre und die tilgung geschieht monatlich)

Zu Beachten: Die Variable laufzeit muss initialisiert werden, d. h. einen anfänglichen Wert gesetzt werden, denn in dieser Aufgabe bekommt laufzeit keinen Wert aus den Eingabefeldern. Eine nicht initialisierte Variable ist ein häufiger Fehler und würde hier im Beispiel in der Zeile 18 zu einem Programmfehler führen - teste es einfach einmal.