Grundlagen der Programmierung mit JavaScript

Info

Zuvor ein paar Informationen:

Falls du das Vorwort noch nicht gelesen hast - dort stehen unter anderem nützliche Links zu Editoren.

Diese Editoren sind keine 'normalen' Texteditoren wie das Notepad, o. a., sie sind speziell für das Programmieren gedacht. Damit ist der Programmcode sehr viel übersichtlicher, lässt sich wesentlich besser lesen. Und beim Programmieren hält er Hilfsmittel bereit, die dir die Arbeit deutlich erleichtern werden.

Hier bekommst du alle Programme aus dem Kurs als zip Datei: ProgrammierKurs_22112018.zip

Wenn du die Programme entpackt hast befinden sich dort - mit Ausnahme der ersten Übung - immer eine HTML und eine JavaScript Datei mit gleichem Namen. Willst du die Funktion der Übung testen, dann musst du einfach per doppelklick die HTML Datei starten und sie wird dir im Browser angezeigt. Willst du hingegen am Programmcode arbeiten, verändern oder selber machen, dann öffne die entsprechende Übung im 'Programmiereditor', indem du mit einem Rechtsklick der Maus im Kontextmenü "öffnen mit" deinen Editor auswählst.

Wähle ein Programm oben aus dem Menü, um zu starten.