Grundlagen der Programmierung mit JavaScript
Bezug zur Schule

Programmmierkurs


Programmieren ist ein wichtiger Teil des digitalen Grundverständnisses von heute

„Ich glaube, dass die Fähigkeit zum Programmieren eine der Basisfähigkeiten von jungen Menschen wird, neben Lesen, Schreiben, Rechnen.“ sagte Angela Merkel zur Eröffnung der CeBIT 2017.

Wie fährt ein Computer?

Kinder beurteilen Maschinen und Geräte zunächst nach ihren primären und offensichtlichen wahrnehmbaren Funktionen. Eine Waschmaschine wäscht, ein Auto fährt; und was macht ein Computer?

Reicht es dazu zu wissen, dass man mit dem PC ein paar Anwendungsprogramme benutzen und daheim auf Facebook ist? Wenn ich einen Rechner nur nutze, dann ist das ein wenig wie Taxifahren. Wenn ich aber in der Formel 1 mitfahren will, - und das will der Bund - dann muss ich mir ein tieferes Verständnis erarbeiten. Um ein Gespür dafür zu bekommen, wie sich der Computer fährt,

muss man sich hinters Steuer setzen.

Die Politik

Die Politik hat die Vision, dass wir mithilfe von Rechnern unsere Zukunft verändern. Und zwar nicht nur beim autonomen Fahren oder bei dem Einsatz von Robotern im Arbeitsprozess. Aber zuvor heißt es:

"Wir dürfen wirtschaftlich erstmal nicht ins Hintertreffen geraten."

Programmieren

Ein eigenes kleines Programm schreiben oder eine Kugelbahn bauen hat eine schöne Gemeinsamkeit: die Spannung zu sehen, ob alles perfekt abläuft.

Zusätzlich kann ein Programm Aufgaben lösen. Nein viel mehr: das Gefühl mit diesem Werkzeug Dinge zu erschaffen, zu denen man vorher nicht imstande war, macht das Programmieren:

zum besten Legospiel der Welt

Differenzieren

Genauso wie nicht jeder eine Kugelbahn oder Lego mag, muss nicht jeder Schüler Programmierer werden.

JavaScript steht mit CSS und HTML zusammen für das Internet. Ein riesiges Feld, in dem jeder seinen Platz finden kann: die Tüftler wie Designer, die die testen und die präsentieren und viele mehr.

Dazu muss differenziert werden.

Aber die Zusammenarbeit an einem realen Projekt entwickelt ein Verständnis für das große Ganze. Und ich glaube, dass dieses Verständnis die Kompetenz dafür ist, sich auf diesem Gebiet zu emanzipieren.