(Programmierung mit JavaScript) 3 - Bedingungen

3.A1_3 - BMI (Beurteilung nach Unter-, Normal- und Übergewicht)

Ausgabe im Browser

In dieser Version wird das Programm BMI erweitert, indem drei Fälle unterschieden werden:

Im Beispiel von 40 kg liegt der BMI im Bereich Untergewicht.

Bei 50 kg wie zuvor im normalgewichtigen Bereich.

Ausgabe im Browser

Im letzten Fall liegt bei einem Wert über 25 Übergewicht vor.

Beschreibung des JavaScript

Und diesmal nur der Ausschnitt mit der Bewertungsfunktion; der Rest hat sich nicht geändert.

Wie man oben an der Ausgabe sieht muss nach drei Fällen unterschieden werden: if( ergebnis <= 18.5 ) - wenn der Wert unter 18,5 ist, gilt er als untergewichtig, else if( ergebnis < 25 ) - ansonsten wenn unter 25 gilt der BMI als normal, else - ansonsten zeigt er Übergewicht an.


Dazu folgende Aufgaben:

  1. Überlege dir, was sich ändern würde, wenn im zweiten Fall statt else if nur ein if steht?

  2. (Gehe dazu das Programm einmal im Kopf mit einem BMI von 15 durch und überlege, was das Programm ausgeben würde)
    Wichtig ist den Programmablauf zu verstehen und die Unterscheidung von: wenn und ansonsten wenn

  3. Versuche das Programm einmal nur mit if zu schreiben