(Programmierung mit JavaScript) 4 - Schleifen

4.A3_c - Tilgung des Kredits in Jahren und Monaten

Browserausgabe

In diesem Beispiel soll die Ausgabe im Browser reichen. Das einzig Neue ist die Erweiterung, dass die vollständige Tilgung in Jahren und Monaten genau ausgegeben wird.

... Und wie gehts weiter?

Zunächst befinden sich auf der letzten Seite noch ein paar Übungen zu Schleifen und Bedingungen, bei denen, sehr wichtig, die Ausgabe auf die Konsole erklärt wird.



Hier geht's weiter

Mit einem kleinen Spiel. Dafür ist das Programm aber schon größer.

JavaScript

Am JavaScript sind schon einige Dinge mehr erklärungswert. Da der Funktionsaufruf und die Deklaration der Variablen immer die gleiche ist und sich zur vorherigen Version auch nichts geändert hat, zeigt die Abbildung nur das Programm ab Zeile 15.

Die while-Schleife funktioniert einfach, solange noch ein Kredit übrig ist: while( laufzeit > 0 ). Die Aufgabe der Schleife war und ist ja immer wieder vom Kredit die Tilgung abzuziehen und die Sollzinsen drauf zurechnen. Der Unterschied dabei ist nur dass die Tilgung monatlich geschieht und die Verzinsung jährlich. Diesmal ist jeder Schleifendurchlauf sozusagen ein Monat, da die Tilgung 1-fach vom Kredit abgezogen wird. Nun muss dafür gesorgt werden, dass die Zinsen nur alle 12 Monate verrechnet werden. Dazu dient eine Bedingung: if( laufzeit % 12 == 0 ). Das % Zeichen ist in JavaScript der Modulo Operator bzw. die Division mit Rest. (Siehe: Modulo) % 12 teilt eine Zahl, hier die laufzeit durch 12 und schaut, ob der Rest 0 ist == 0. Somit werden die Zinsen nur jeden 12. Monat berechnet.

Anschließend werden die Jahre ausgegeben, indem die laufzeit (das sind ja jetzt Monate) durch 12 geteilt werden. Dabei interessiert aber nur die ganze Zahl, nicht die Kommastellen - das macht Math.floor(). Um anschließend noch die Monate zu bekommen, wenden wir noch einmal die Division mit Rest an, was danach die Monate übrig lässt.