(Programmierung mit JavaScript) 4 - Schleifen

4.A2_b - Wie lange dauert es, ein Sparziel zu erreichen

HTML

Ausgabe im Browser

"Wie lange dauert es, bis aus meinem Sparguthaben von 500 € bei 3 % Zinsen 1000 € geworden sind?"

JavaScript

Die Problemstellung aus der vorherigen Aufgabe war es auszurechnen, wann ein Sparziel erreicht sein wird. Dies geschieht mithilfe der while-Schleife.

Während die for-Schleife eine elegante und schnelle Möglichkeit darstellt eine vorgegebene Anzahl von Schleifendurchläufen zu realisieren - vor allem, wenn bekannt ist wie oft dies geschehen soll, so zielt die while-Schleife darauf ab, nützlich zu sein, wenn die Bedingung, die zur Beendigung der Schleifendurchläufe führt erst, während der Ausführung des Programms bekannt wird.

Hier im Programm ist es das kapital, das erst bei jedem Schleifendurchlauf solange neu berechnet wird, bis kapital < sparziel ist. Dieser Fall wird erst während der Laufzeit bekannt.

Damit ist auch schon die wesentliche Funktionsweise erklärt: Die while-Schleife läuft so lange die Bedingung erfüllt ist while( true ).

Vorsicht: Ein häufiger Programmierfehler ist, dass genau die Bedingung while( false ) während der Schleifendurchläufe nie erreicht wird.

Hier der Link zu Schleifen auf selfhtml.org. Die beiden wichtigsten sind die For- und die While-Schleife.